Dieser Blog


Hallo,

dies ist der Startpunkt eines neuen Blogs – noch ein Blog?

Meiner Meinung nach bringen Blogs insofern etwas, als dass man anderen durch die Veröffentlichung bestimmter themenbezogener Erfahrungen weiterhelfen kann. Daher möchte ich mit diesem Blog nicht einfach ein Tagebuch über meine Erlebnisse führen, sondern eine Lücke füllen.

Was hat mich im letzten Jahr bewegt?

Vor bald 2 Jahren habe ich die Netzwerkadministration der HLMW9 Michelbeuern mit Kollegen übernommen. Natürlich ein windows-dominiertes Netzwerk. *bääh* Windows mag ja viele Vorteile halten, weil man sich zB nicht an Standards halten muss, sondern Nicht-Standards aufgrund der Marktmacht von M$$ sowieso von jedem unterstützt werden (müssen) und die meisten User natürlich am Liebsten bei der gewohnten Oberfläche zu Hause sind.

Persönlich jedoch habe ich Linux und MacOS für mich entdeckt. MacOS habe ich im Wohnzimmer – ein MacMini ist tatsächlich ein ziemlich perfektes Multimedia-Gerät.

Für die Arbeit nutze ich Ubuntu – genauer gesagt KUbuntu in der Version Gutsy Gibbon.

Was hat das jetzt mit meinem Blog zu tun? Ganz einfach – ich sammle viele Erfahrungen in drei verschiedenen Welten, die unterschiedlicher nicht sein können. Windows, MacOS und Linux – jedes System hat seine Vorzüge und Schwächen.

Da ich der Ansicht bin, dass man niemandem ein System aufzwingen sollte, sondern jeder das für sich richtige Betriebssystem finden muss, möchte ich mit diesem Blog meine Erfahrungen mit den drei Systemen mit der Welt teilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seine Vorbehalte gegenüber dem vermeintlich *komplizierten* Linux zu überwinden und einmal ein quelloffenes Betriebssystem auszuprobieren – oder spezifische Tips für seine eigenen Anwendungsgebiete zu entdecken.

In diesem Sinne – have fun!

Robert Schrenk

Kommentar verfassen

