Ubuntu 8.04 – Hardy Heron / ein erster Einblick


Hallo,

habe wie angekündigt auf meinem Dell XPS M1330 Ubuntu 8.04 Hardy Heron installiert. Hier mein erster Erfahrungsbericht:

Hardwareunterstützung:

  • Grafikkarte: ja (mit proprietären Treibern)
  • Multimediatasten: out of the box
  • Webcam: out of the box
  • Kartenlesegerät: out of the box
  • Fingerabdruckscanner: out of the box (ThinkFinger muss installiert werden)
  • Fernbedienung: out of the box (als Tastatur mit Multimedia-Tasten)
  • WLAN: out of the box
  • HDMI: not tested (hab leider noch kein entsprechendes Gerät zu Hause)
  • Touchpad: out of the box mit Scrolling-Funktion

Softwareerfahrung:

  • Suspend to Disk funktioniert
  • Firefox 3 Beta 5 ist dabei, der geht ab wie eine Rakete! Bisher habe ich keine Extensions vermisst.
  • OpenOffice kommt in Version 2.4 mit.
  • F-Spot in der neuen Version kommt mit einem guten Tagging-System (wär mir bei der Vorversion zumindest nicht aufgefallen)
  • Der Rest ist wie gehabt, sauber gemacht und funktioniert einwandfrei.

Habe jetzt (wiedermal) Elia Media Center installiert (vergleichbar mit FrontRow vom Mac). Gemeinsam mit der Fernbedienung wäre dann ein Ubuntu-PC sofort als MediaCenter-PC einsetzbar. Ein erster Test verlief dabei sehr positiv, allerdings hat die Fernbedienung nicht 100%ig das gemacht, was ich wollte – werde dazu wohl noch einen eigenen Artikel schreiben.

R.S.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s