XPS M1330 + Fernbedienung + Elisa Media Center


Hallo,

um an der praktischen Fernbedienung des XPS M1330 meine besondere Freude zu haben, habe ich das Elisa Media Center installiert. Dieses Programm ist Apples FrontRow sehr ähnlich und kann auf verschiedene Applikationen des Ubuntu Desktops zugreifen. So kann man zB die beschlagworteten Fotos von F-Spot abrufen, man kann mehrere Verzeichnisse für Filme und für Musik angeben.

Leider aber funktionierte Elisa mit meiner Fernbedienung aus einem kleinen Grund heraus nicht:

  • Die “Enter”-Taste ist mit dem Keycode 108 auf den Befehl “NB_Eingabe” gemapt. Elisa erwartet aber um in ein Menü hineingehen zu können den Befehl “Return” (Enter-Taste), der auf dem Keycode 36 läuft.

Lange habe ich jetzt herumüberlegt, wie ich Elisa beibringen könnte auch auf den Befehl “NB_Eingabe” zu hören, dabei ist die Lösung strunzeinfach:

Die Lösung liegt einfach darin X11 zu sagen, dass der Keycode 108 auch dem Befehl “Return” gleichkommt und dazu bringt Linux die sogenannte xmodmap mit.

Man öffne daher ein Terminal und tippe

  • cd ~/ (um ins Homeverzeichnis zu wechseln, sofern man dort noch nicht ist)
  • xmodmap -pke > .Xmodmap (Achtung, ohne sudo-Rechte!!!)

Dadurch wurde die Datei .Xmodmap im Homeverzeichnis erstellt.

Nun einfach diese Datei editieren und ändert die Zeile

  • keycode 108 = NB_Eingabe

auf

  • keycode 108 = Return

Speichern und schließen. Wenn man als Dateiname .Xmodmap beibehalten hat, wird diese bei einem erneuten Login automatisch geladen. Um sich das zu ersparen können wir diese xmodmap über folgenden Befehl aktivieren:

  • xmodmap .Xmodmap

Tadaaa, schon ist das “Enter” der Fernbedienung die exakt gleiche Taste wie unser echtes Enter.

R.S.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s