Pinnacle DVB-T Hybrid 330e läuft unter Hardy


Hallo,

wie hier und hier berichtet, habe ich bereits in Vergangenheit versucht den Pinnacle DVB-T Hybrid Stick 330e unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen.

Der letzte Informationsstand von mcentral war ja, dass der 330e unter Ubuntu nicht laufen kann, weil der Kernel irgendwie Probleme verursacht. Der Artikel auf MCentral schlägt daher vor den Ubuntu-Kernel mit dem Standard-Debian-Kernel zu ersetzen. -> SCHLECHTE IDEE!

Habe das auf zwei verschiedenen Notebooks probiert und beide male habe ich wahnsinnige Treiberprobleme mit allen anderen Geräten bekommen. (WLAN, Grafik etc.)

Da ich aber mit der Zeit immer mehr mitbekommen hab wo das Problem mit dem Ubuntu-Kernel liegt habe ich noch einen Anlauf unter Hardy gewagt. Dazu habe ich auf meinem Acer Aspire 5672 WLMi Ubuntu Hardy (32 bit) installiert.

Habe sehr viel herumprobieren müssen und daher können natürlich verschiedene Versuche sich gegenseitige beeinflußt haben, letztendlich denke ich aber, dass es mit der folgenden Anleitung funktionieren müßte:
 

Schritt 1: Alles auf den aktuellen Stand bringen

Erstmal bringen wir das System auf den aktuellen Stand. Es wäre nichts ärgerlicher, als wenn wir den Stick zum Laufen bekommen, und ein Kernel-Update von Ubuntu macht die Arbeit zunichte. Sollte ein neuer Kernel installiert sein, müssen wir auf jeden Fall neustarten, daher nehme ich das gleich in die folgende Befehle mit auf:

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade
$ sudo shutdown -r now

 

Schritt 2: Vorkompilierte Treiber installieren

Achtung: Diese Treiber installieren sich in das Verzeichnis für den Kernel 2.6.24-16 (/lib/modules/2.6.24-16-generic). Wir benötigen sie aber natürlich im aktuellen Kernel. Bei mir war das unter 32 bit Hardy 2.6.24-19-generic). Wir müssen daher die Treiber aus dem Ordner „empia“ in das Verzeichnis des aktuellen Kernels kopieren.

Desweiteren könnte es im Ubuntu-Kernel bereits einkompilierte Treiber für em38xx geben, diese müssen ggfs. natürlich gelöscht werden, sonst gibt es beim Laden Konflikte!

$ cd ~
$ sudo su
# shutdown -r now
(für 32 bit)
# wget http://mcentral.de/empiatech/distris/ubuntu/hardy/empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
# dpkg -i empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb

# dpkg -i empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
(für 64 bit)
# wget http://mcentral.de/empiatech/distris/ubuntu/hardy/empia-2.6.24-16-generic-4_amd64.deb
# dpkg -i empia-2.6.24-16-generic-4_amd64.deb
(bei beiden)
# rm -r /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media/video/em28xx
# uname -r

Der letzte Befehl gibt uns nun die aktuelle Kernelversion aus. Sollte diese ungleich 2.6.24-16-generic sein, muss noch der folgende Befehl ausgeführt werden.

# cp -a /lib/modules/2.6.24-16-generic/empia /lib/modules/$(uname -r)/empia

 

Module laden, Stick einstecken

Achtung: Bei mir hat das Anstecken des Sticks ohne vorhergehendes Laden der Module verursacht, dass die Tastatur nachher tot war. Daher zuerst die folgenden Zeilen ausführen, und erst danach den Stick anstecken.

$ sudo su
# modprobe em28xx card=48
# modprobe em28xx-dvb

 

DVB-T einrichten

Zum Fernsehen hab ich (trotz Gnome) Kaffeine gewählt. Ich finde Kaffeine unterstützt einen vom Interface her am Besten bei der Einrichtung von DVB-T. Die DVB-Utils können in späterer Folge nützlich sein, wenn die Einrichtung nicht klappt. Mehr Infos für diesen Fall findet man im ubuntuusers-Wiki. Daher:

$ sudo apt-get install kaffeine dvb-utils

Beim ersten Start sollte Kaffeine anzeigen, dass es einen DVB-Adapter gefunden hat. (siehe Bild 1) Es öffnet sich auch sofort ein Einrichtungsdialog. Hier habe ich aber nichts besonderes mehr einstellen müssen. Der Sendersuchlauf hat sofort ein paar Kanäle gefunden (3SAT,ORF Sport,PULS 4). Wo der Rest bleibt weiß ich nicht recht, vermutlich ist bei mir der Empfang nicht so gut. Aber hier hatte ich auch unter Windows mit einem anderen DVB-Stick einen extrem schlechten Empfang…. (siehe Bild 2)

kaffeine-dvb

kaffeine-dvb-watch

Bild 1: Einrichtungsdialog Bild 2: Fernsehmpfang
R.S.
Advertisements

15 Gedanken zu “Pinnacle DVB-T Hybrid 330e läuft unter Hardy

  1. Hi,

    mein pinnacle läuft! Danke für deine Info!
    Sag mal weisst du ob man auch per analog tv schauen kann? und ob das tv-composite auch funktionieren kann oder ob man vorher etwas einstellen muss.

    Danke

    Grüße

  2. Hallo,

    die Probleme gibt es bei dem Stick NUR mit dem DVB-T. Ich habe es zwar nicht getestet, aber die Analog-TV-Funktion sollte out of the box möglich sein.

    Zum Anschluß von TV Composite kann ich leider nichts sagen. Das hab ich weder getetestet, noch darüber recherchiert. Der Stick hängt bei mir normalerweise auf einem mac-mini.

    Lg

  3. Hallo,

    ich habe nach einer kurzen Google-Suche gelesen, dass diese Fehlermeldung passieren kann, wenn nicht alle benötigten Pakete vorhanden sind. Du könntest mal probieren die folgenden Pakete zu installieren und dann die Anleitung zu wiederholen.

    sudo apt-get install dvb-utils mercurial gcc build-essential linux-source linux-headers-`uname -r`

    Bei der Wiederholung der Anleitung achte vor allem darauf, ob bei Schritt zwei die Module tatsächlich noch ins Verzeichnis /lib/modules/2.6.24-16-generic/empia installiert werden, oder ob es da eventuell wegen eines Updates schon woanders hin installiert wird.

    Lg, R.S.

  4. Hi Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es erfolgreich nachinstalliert und die Anleitung noch mal neu durchgegangen. Aber es kommt wieder die gleich Meldung. Was mache ich Falsch. Wollte so gerne heute meine Serien anschauen 😉

    salsero@salsero-laptop:~$ cd ~
    salsero@salsero-laptop:~$ sudo su
    root@salsero-laptop:/home/salsero# wget http://mcentral.de/empiatech/distris/ubuntu/hardy/empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    –2008-11-03 20:10:38– http://mcentral.de/empiatech/distris/ubuntu/hardy/empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    Auflösen des Hostnamen »mcentral.de«…. 85.10.198.106
    Verbindungsaufbau zu mcentral.de|85.10.198.106|:80… verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 200 OK
    Länge: 159856 (156K) [application/x-debian-package]
    In »empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb.4« speichern.

    100%[======================================>] 159.856 53,6K/s in 2,9s

    2008-11-03 20:10:41 (53,6 KB/s) – »empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb.4« gespeichert [159856/159856]

    root@salsero-laptop:/home/salsero# dpkg -i empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    (Lese Datenbank … 237155 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereiten zum Ersetzen von empiatech-drivers-generic 2 (durch empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb) …
    Entpacke Ersatz für empiatech-drivers-generic …
    Richte empiatech-drivers-generic ein (2) …

    root@salsero-laptop:/home/salsero# dpkg -i empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    (Lese Datenbank … 237155 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereiten zum Ersetzen von empiatech-drivers-generic 2 (durch empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb) …
    Entpacke Ersatz für empiatech-drivers-generic …
    Richte empiatech-drivers-generic ein (2) …

    root@salsero-laptop:/home/salsero# rm -r /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media/video/em28xx
    rm: Entfernen von „/lib/modules/2.6.27-7-generic/kernel/drivers/media/video/em28xx“ nicht möglich: No such file or directory
    root@salsero-laptop:/home/salsero# uname -r
    2.6.27-7-generic
    root@salsero-laptop:/home/salsero# cp -a /lib/modules/2.6.24-16-generic/empia /lib/modules/$(uname -r)/empia
    root@salsero-laptop:/home/salsero# sudo su
    root@salsero-laptop:/home/salsero# modprobe em28xx card=48
    FATAL: Error inserting em28xx (/lib/modules/2.6.27-7-generic/empia/em28xx.ko): Invalid module format
    root@salsero-laptop:/home/salsero# modprobe em28xx-dvb
    WARNING: Error inserting em28xx (/lib/modules/2.6.27-7-generic/empia/em28xx.ko): Invalid module format
    FATAL: Error inserting em28xx_dvb (/lib/modules/2.6.27-7-generic/empia/em28xx-dvb.ko): Invalid module format
    root@salsero-laptop:/home/salsero#

  5. mhhh….. ich hab nochmal Google angeworfen (Stichworte: empia driver 2.6.27-7) und bin auf folgenden Thread gestoßen:

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=956353

    Da gibts auch Probleme mit dem Treiber unter Intrepid Ibex. Leider haben diese beiden Leute andere Karten als wir – daher ist die Wahrscheinlichkeit gleich 0, dass die Lösung bei der Pinnacle 330e funktioniert.

    Vielleicht bringt dich diese Anleitung weiter? http://www.2nrds.com/digital-tv-in-linux-with-em28xx-devices

  6. Naja, offensichtlich fehlen ihm gewisse Files. Womit das genau zusammenhängen könnte, kann ich nur vermuten.

    Hast du die Firmware extrahiert?

    siehe http://www.2nrds.com/digital-tv-in-linux-with-em28xx-devices?commented=1#c006242 in der Mitte:

    Some users will need a firmware file to make their devices work, if you see your device listed here follow the directions, if not continue on to installing the driver.

    Für die Pinnacle 330e müßte Firmware 3 gehen.

    * Also runterladen:
    wget http://konstantin.filtschew.de/v4l-firmware/firmware_v3.tgz

    * nach /lib/firmware kopieren
    sudo mv firmware_v3.tgz /lib/firmware/firmware_v3.tgz
    cd /lib/firmware

    * und entpacken:
    sudo tar zxvf filename.tar.gz

  7. ich habe das wie beschrieben auch gemacht. ich habe beim compilieren halt ein problem. bekomme diese meldung:

    salsero@salsero-laptop:/lib/firmware$ cd /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel
    salsero@salsero-laptop:~/apps/driver/v4l-dvb-kernel$ hg clone http://mcentral.de/hg/~mrec/v4l-dvb-kernel
    Not trusting file /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/.hg/hgrc from untrusted user root, group root
    destination directory: v4l-dvb-kernel
    requesting all changes
    adding changesets
    adding manifests
    adding file changes
    added 233 changesets with 618 changes to 114 files
    updating working directory
    114 files updated, 0 files merged, 0 files removed, 0 files unresolved
    salsero@salsero-laptop:~/apps/driver/v4l-dvb-kernel$ make

    running ./build.sh build

    make[1]: Betrete Verzeichnis ‚/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel‘
    rm -rf Module.symvers;
    make -C /lib/modules/`if [ -d /lib/modules/2.6.21.4-eeepc ]; then echo 2.6.21.4-eeepc; else uname -r; fi`/build SUBDIRS=`pwd` modules
    make[2]: Betrete Verzeichnis ‚/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic‘
    CC [M] /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.o
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:33:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:32:20: error: dmxdev.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:33:23: error: dvb_demux.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:34:21: error: dvb_net.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:35:26: error: dvb_frontend.h: No such file or directory
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:33:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:553: Fehler: Feld »demux« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:561: Fehler: Feld »adapter« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:564: Fehler: Feld »dmxdev« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:566: Fehler: Feld »dvbnet« hat unvollständigen Typen
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:40:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/mt352/mt352.h: In Funktion »mt352_write«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/mt352/mt352.h:68: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/mt352/mt352.h:69: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:42:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/drx3973d/drx3973d_demod.h: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/drx3973d/drx3973d_demod.h:9: Fehler: Feld »frontend« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:48:22: error: lgdt330x.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_complete_irq«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:256: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmx_swfilter«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:365: Warnung: »struct dvb_demux_feed« innerhalb Parameterliste deklariert
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:365: Warnung: sein Gültigkeitsbereich umfasst nur diese Definition bzw. Deklaration, was Sie wahrscheinlich nicht wollten
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_start_feed«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:367: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:368: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:382: Warnung: »struct dvb_demux_feed« innerhalb Parameterliste deklariert
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_stop_feed«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:384: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:385: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_ts_bus_ctrl«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:411: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »mt352_pinnacle_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:462: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:488: Fehler: Variable »em2880_lgdt3303_dev« hat Initialisierung, aber unvollständigen Typ
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:489: Fehler: unbekanntes Feld »demod_address« in Initialisierung angegeben
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:489: Warnung: Elementüberschreitung in struct-Initialisierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:489: Warnung: (nahe der Initialisierung für »em2880_lgdt3303_dev«)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:490: Fehler: unbekanntes Feld »demod_chip« in Initialisierung angegeben
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:490: Fehler: »LGDT3303« ist hier nicht deklariert (nicht in einer Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:491: Warnung: Elementüberschreitung in struct-Initialisierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:491: Warnung: (nahe der Initialisierung für »em2880_lgdt3303_dev«)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »kworld355u_i2c_gate_ctrl«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:505: Fehler: Feld »frontend« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:511: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_set_params«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:525: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:534: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_get_frequency«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:652: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_get_bandwidth«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:659: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_dvb_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:667: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_s921_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:723: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_zl10353_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:740: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_zl10353_sleep«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:785: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_dvb_sleep«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:797: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_dvb_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:866: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_attach«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:870: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:889: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:892: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:897: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:903: Fehler: »lgdt330x_attach« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:903: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:903: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:904: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:913: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:918: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:924: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:927: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:928: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:929: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:950: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:951: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:953: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:955: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:959: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:961: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:970: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:984: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:986: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:987: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1005: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1008: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_register_adapter«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1026: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_register_frontend«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1033: Fehler: »DMX_TS_FILTERING« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1034: Fehler: »DMX_SECTION_FILTERING« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1035: Fehler: »DMX_MEMORY_BASED_FILTERING« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1037: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmx_init«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1048: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmxdev_init«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1052: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmxdev_release«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1063: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_net_init«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1063: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_dvb_fini«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1083: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_net_release«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1084: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_unregister_frontend«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1085: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_frontend_detach«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1089: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmx_release«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1091: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_unregister_adapter«
    make[3]: *** [/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel] Fehler 2
    make[2]: Verlasse Verzeichnis ‚/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic‘
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis ‚/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel‘
    cp: Aufruf von stat für „sharp/s921.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „drx3973d/drx3973d.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „tvp5150/tvp5150.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „lgdt3304/lgdt3304.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „mt352/mt352.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „zl10353/zl10353.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „cx25843/em28xx-cx25843.ko“ nicht möglich: No such fileor directory
    cp: Aufruf von stat für „xc3028/tuner-xc3028.ko“ nicht möglich: No such file ordirectory
    cp: Aufruf von stat für „xc5000/tuner-xc5000.ko“ nicht möglich: No such file ordirectory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-audio.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-aad.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-audioep.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-dvb.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „qt1010/qt1010.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „mt2060/mt2060.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    salsero@salsero-laptop:~/apps/driver/v4l-dvb-kernel$

  8. ich habe das auch so gemacht. nur beim compilieren bekomme ich das gemeldet:

    salsero@salsero-laptop:/lib/firmware$ cd /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel
    salsero@salsero-laptop:~/apps/driver/v4l-dvb-kernel$ hg clone http://mcentral.de/hg/~mrec/v4l-dvb-kernel
    Not trusting file /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/.hg/hgrc from untrusted user root, group root
    destination directory: v4l-dvb-kernel
    requesting all changes
    adding changesets
    adding manifests
    adding file changes
    added 233 changesets with 618 changes to 114 files
    updating working directory
    114 files updated, 0 files merged, 0 files removed, 0 files unresolved
    salsero@salsero-laptop:~/apps/driver/v4l-dvb-kernel$ make

    running ./build.sh build

    make[1]: Betrete Verzeichnis ‚/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel‘
    rm -rf Module.symvers;
    make -C /lib/modules/`if [ -d /lib/modules/2.6.21.4-eeepc ]; then echo 2.6.21.4-eeepc; else uname -r; fi`/build SUBDIRS=`pwd` modules
    make[2]: Betrete Verzeichnis ‚/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic‘
    CC [M] /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.o
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:33:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:32:20: error: dmxdev.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:33:23: error: dvb_demux.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:34:21: error: dvb_net.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:35:26: error: dvb_frontend.h: No such file or directory
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:33:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:553: Fehler: Feld »demux« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:561: Fehler: Feld »adapter« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:564: Fehler: Feld »dmxdev« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em28xx.h:566: Fehler: Feld »dvbnet« hat unvollständigen Typen
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:40:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/mt352/mt352.h: In Funktion »mt352_write«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/mt352/mt352.h:68: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/mt352/mt352.h:69: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    In file included from /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:42:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/drx3973d/drx3973d_demod.h: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/drx3973d/drx3973d_demod.h:9: Fehler: Feld »frontend« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:48:22: error: lgdt330x.h: No such file or directory
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_complete_irq«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:256: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmx_swfilter«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:365: Warnung: »struct dvb_demux_feed« innerhalb Parameterliste deklariert
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:365: Warnung: sein Gültigkeitsbereich umfasst nur diese Definition bzw. Deklaration, was Sie wahrscheinlich nicht wollten
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_start_feed«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:367: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:368: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:382: Warnung: »struct dvb_demux_feed« innerhalb Parameterliste deklariert
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_stop_feed«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:384: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:385: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_ts_bus_ctrl«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:411: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »mt352_pinnacle_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:462: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: Auf höchster Ebene:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:488: Fehler: Variable »em2880_lgdt3303_dev« hat Initialisierung, aber unvollständigen Typ
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:489: Fehler: unbekanntes Feld »demod_address« in Initialisierung angegeben
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:489: Warnung: Elementüberschreitung in struct-Initialisierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:489: Warnung: (nahe der Initialisierung für »em2880_lgdt3303_dev«)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:490: Fehler: unbekanntes Feld »demod_chip« in Initialisierung angegeben
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:490: Fehler: »LGDT3303« ist hier nicht deklariert (nicht in einer Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:491: Warnung: Elementüberschreitung in struct-Initialisierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:491: Warnung: (nahe der Initialisierung für »em2880_lgdt3303_dev«)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »kworld355u_i2c_gate_ctrl«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:505: Fehler: Feld »frontend« hat unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:511: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_set_params«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:525: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:534: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_get_frequency«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:652: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_get_bandwidth«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:659: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_dvb_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:667: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_s921_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:723: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_zl10353_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:740: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_zl10353_sleep«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:785: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em28xx_dvb_sleep«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:797: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_dvb_init«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:866: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_attach«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:870: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:889: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:892: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:897: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:903: Fehler: »lgdt330x_attach« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:903: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:903: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:904: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:913: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:918: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:924: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:927: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:928: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:929: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:950: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:951: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:953: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:955: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:959: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:961: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:970: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:984: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:986: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:987: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1005: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1008: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_register_adapter«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1026: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_register_frontend«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1033: Fehler: »DMX_TS_FILTERING« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1034: Fehler: »DMX_SECTION_FILTERING« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1035: Fehler: »DMX_MEMORY_BASED_FILTERING« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1037: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmx_init«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1048: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmxdev_init«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1052: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmxdev_release«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1063: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_net_init«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1063: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c: In Funktion »em2880_dvb_fini«:
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1083: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_net_release«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1084: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_unregister_frontend«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1085: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_frontend_detach«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1089: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_dmx_release«
    /home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.c:1091: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »dvb_unregister_adapter«
    make[3]: *** [/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel/em2880-dvb.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel] Fehler 2
    make[2]: Verlasse Verzeichnis ‚/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic‘
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis ‚/home/salsero/apps/driver/v4l-dvb-kernel‘
    cp: Aufruf von stat für „sharp/s921.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „drx3973d/drx3973d.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „tvp5150/tvp5150.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „lgdt3304/lgdt3304.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „mt352/mt352.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „zl10353/zl10353.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „cx25843/em28xx-cx25843.ko“ nicht möglich: No such fileor directory
    cp: Aufruf von stat für „xc3028/tuner-xc3028.ko“ nicht möglich: No such file ordirectory
    cp: Aufruf von stat für „xc5000/tuner-xc5000.ko“ nicht möglich: No such file ordirectory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-audio.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-aad.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-audioep.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „em28xx-dvb.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „qt1010/qt1010.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    cp: Aufruf von stat für „mt2060/mt2060.ko“ nicht möglich: No such file or directory
    salsero@salsero-laptop:~/apps/driver/v4l-dvb-kernel$

  9. Hallo!

    Die Karten werden vom Kernel 2.6.27 z.T schon automatisch erkannt, aber es fehlt ggf. noch eine Firmware-Datei dazu, alerdings nicht die oben erwähnten (version2 oder 3 o.ä). sondern. Die bisherigen Methoden funktionieren für diesen Kernel nicht mehr!

    Aktuelle Infos zum Verwenden unter Ubuntu 8.10 : http://wiki.ubuntuusers.de/em28xx, da sind auch andere Threads zu dem Problem verlinkt.

    so long
    hank

  10. Kubuntu hat eine neue Kernvelversion installiert. Jetzt geht mein DVB-T per Kaffeine nicht meht. Ich habe die Befehle oben mal versucht, aber es kam das hier raus:

    sudo su
    [sudo] password for salsero:
    root@salsero-laptop:/home/salsero# wget http://mcentral.de/empiatech/distris/ubuntu/hardy/empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    –2009-01-30 22:55:49– http://mcentral.de/empiatech/distris/ubuntu/hardy/empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    Auflösen des Hostnamen »mcentral.de«…. 85.10.198.106
    Verbindungsaufbau zu mcentral.de|85.10.198.106|:80… verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 200 OK
    Länge: 159856 (156K) [application/x-debian-package]
    In »empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb« speichern.

    100%[===============================================================>] 159.856 238K/s in 0,7s

    2009-01-30 22:55:49 (238 KB/s) – »empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb« gespeichert [159856/159856]

    root@salsero-laptop:/home/salsero# dpkg -i empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    (Lese Datenbank … 289736 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereiten zum Ersetzen von empiatech-drivers-generic 2 (durch empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb) …
    Entpacke Ersatz für empiatech-drivers-generic …
    Richte empiatech-drivers-generic ein (2) …

    root@salsero-laptop:/home/salsero# dpkg -i empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb
    (Lese Datenbank … 289736 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereiten zum Ersetzen von empiatech-drivers-generic 2 (durch empia-2.6.24-16-generic-2_i386.deb) …
    Entpacke Ersatz für empiatech-drivers-generic …
    Richte empiatech-drivers-generic ein (2) …

    root@salsero-laptop:/home/salsero# rm -r /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media/video/em28xx
    rm: Entfernen von „/lib/modules/2.6.27-11-generic/kernel/drivers/media/video/em28xx“ nicht möglich: No such file or directory
    root@salsero-laptop:/home/salsero# uname -r
    2.6.27-11-generic
    root@salsero-laptop:/home/salsero# cp -a /lib/modules/2.6.24-16-generic/empia /lib/modules/$(uname -r)/empia
    root@salsero-laptop:/home/salsero# modprobe em28xx card=48
    FATAL: Module em28xx not found.

    Ich benutzte jetzt Kubuntu (KDE 4) 8.10 (Intrepid Ibex)

    Was mache ich falsch?

  11. Hi, ja habe ich. folgendes wird gemeldet:

    sudo su
    [sudo] password for salsero:
    root@salsero-laptop:/home/salsero# modprobe em28xx card=48
    FATAL: Module em28xx not found.
    root@salsero-laptop:/home/salsero# modprobe em28xx-dvb
    FATAL: Module em28xx_dvb not found.

  12. Puh – dann bin ich leider auch überfragt. Ich hab den Stick leider (naja, oder Gott-sei-Dank) weiterverkauft und kann nicht testen.

    Vielleicht gibt es beim neueren Kernel neuere Treiber.

    Meine Informationen stammten größtenteils von diesem Wiki: http://mcentral.de/wiki/index.php5/Installation_Guide

    wie ich sehe wurde der Artikel zuletzt am 22. Jänner 2009 aktualisiert. Vielleicht findest du dort die Info, die du brauchst…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s