GPS-Maus Wintec WBT-201


Hallo,

mitten in meinem Urlaub erhielt ich ein kleines unscheinbares Paketchen beinhaltend ein kleines unscheinbares Gerät:

img-01-gpsmaus

Der WinTec WBT-201 ist eine kleine GPS-Maus mit integriertem Bluetooth. Damit läßt sich das Gerät sowohl als GPS-Tracker für das Geo-Tagging von Fotos bzw. die Analyse von Tracks nutzen, aber er läßt sich auch mit jedem beliebigen Gerät (Laptop, PDA, Handy etc.) via Bluetooth verbinden und somit als Navigationsgerät verwenden.

Erstmal die grundlegenden Dinge zum Gerät, dann mein Erfahrungsbericht aus der letzten Woche:

Verarbeitung: Das Gerät ist gut und stabil verarbeitet. Es ist eine anklebbare Rutschunterlage im Lieferumfang und damit hält das Gerät auch in Kurven recht gut am Autoverdeck. (Aber auch im Handschuhfach verrichtet es seinen Dienst einwandfrei)

Akku: Wintec hat hier Standard-Handy-Akkus verbaut. Das ist sehr angenehm, spendete doch so mein altes Nokia-Handy einen gratis Ersatzakku… Beim mitgelieferten Akku entspricht die Akkulaufzeit bei hauptsächlichem Tracking und hin- und wieder Bluetooth ungefähr 10 Stunden. Das reicht auch für ausgedehnte Touren allemal (zumal ja wie gesagt ein Ersatzakku kein Problem ist).

Zubehör: Im Zubehör neben der Rutschmatte noch ein USB-Kabel, ein Autolader und ein Ladegerät. Weiters eine kleine Anleitung (naja, bei 2 Knöpfen nicht wirklich schwer) und eine CD-Rom mit Software um die geloggten Daten aus dem Gerät zu extrahieren. Ich finde es toll, dass der Autlader und das Ladegerät einfach nur ein USB-Anschluss sind und das Gerät so rein über USB-Kabel aufladbar wird.

img-02-alles

Gesamtes Zubehör
img-03-ladegeraete

Ladegeräte (links Autolader, rechts Netzgerät)
Erfahrungsbericht: Note „gut“.
Das Gerät verrichtet seinen Einsatzzweck eigentlich hervorragend. Mit geeigneter Software am Handy (TomTom) funktioniert mittlerweile auch die Navigation sehr gut. Egal ob zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto – ich komme ans Ziel.
Die Log-Funktion ist automatisch an. (Sie läßt sich nur vom PC aus über die mitgelieferte Software gänzlich deaktivieren, sonst logt das Gerät einfach immer). Bluetooth läßt sich leicht über die Power-Taste ein- und ausschalten. Es läßt sich auch ein Timeout angeben, wann BT automatisch abgeschaltet wird, sofern kein Gerät verbunden ist. Über die „Track“-Taste können Punkte markiert werden, damit man sie später am PC wiederfindet. Das geht einfach und einwandfrei.
Warum dann aber nur ein „Gut“?
Ich habe an dem lediglich Produkt zwei Dinge zu bekritteln:
  1. Ist die GPS-Maus erstmal in Betrieb ist der Empfang von GPS-Daten absolut kein Problem. Auch nicht nach einem Tunnel oder nach kurzer Pause (Heiß- bzw. Warmstart). Ein Kaltstart benötigt aber deutlich länger als die angegebenen 34 Sekunden. Mag sein, dass hier natürlich gewisse Schwankungsbreiten durch Hindernisse bestehen (Häuser, Bäume etc.), aber heute bin ich 20 Minuten zu Fuß gegangen und das Gerät hat KEIN EINZIGES MAL GPS-Signale empfangen. Auch als ich mit einem Freund im Auto war (er hat ein „echtes“ TomTom-Navi) hat sein Navi nach wenigen Sekunden ein Signal gehabt und der WBT-201 hat mehrere Minuten gesucht. Irgendwas läuft hier falsch. Gefühlsmäßig hängt es damit zusammen, dass der WBT-201 es nicht mag, wenn man sich bewegt solange er noch kein Signal hat, definitiv kann ich das aber nicht nachprüfen.UPDATE: Tatsächlich ist es so, dass sich die GPS-Maus leichter verbindet, wenn man sich nicht bewegt. Da sie danach die Verbindung praktisch nicht verliert lohnt es sich also kurz zu warten und dem Gerät die Zeit zu lassen, die es benötigt.
  2. Der zweite Grund ist die mitgelieferte Software. Sie bietet zwar alle Möglichkeiten, um die Tracks in GPX- oder KML-Format zu exportieren (andere Formate auch noch) und es ist daran gedacht worden, dass man direkt hier die Fotos geotaggen kann, aber das Geotagging der Fotos bricht bei mir mit einer Fehlermeldung ab und die Software ist alles in allem recht unübersichtlich und schlampig gemacht.
So – ich kann zwar jedem das Gerät wärmstens weiterempfehlen (wie gesagt – wenn es mal signal hat, dann arbeitet es echt einwandfrei), aber wegen der genannten zwei Schwächen gebe ich nur ein „Gut“.
R.S.
Advertisements

Ein Gedanke zu “GPS-Maus Wintec WBT-201

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s