Java-Bug bei Systray mit Compiz


Hallo,

ziemlich ärgerlich – schreibt man sich eine Applikation in Java mit einem Systray-Icon, so sollte man doch annehmen, dass heutzutage jeder Windowmanager ein Systray unterstützt. Ist ja eigentlich auch so. Auch bei Gnome, KDE, Windows, Mac etc. Alle haben das.

Daher hat es mich doch stark verwundert, dass mein Java-Programm unter Gnome mir plötzlich weis machen will, es würde kein Systray unterstützen. Nach kurzer Suche fand ich ja doch einige Meldungen über einen Bug mit Compiz, wegen dem Java bei laufendem Compiz (3D-Desktopeffekte unter Linux) der Meinung wäre es gäbe kein Systray. Dieser Fehler wurde jedoch bei der Sun JRE 6 update 10 behoben.

Komisch dachte ich mir, ich habe doch Sun JRE 6 Update 16!!! installiert.

Tja, unter Ubuntu ist es zwar nett verschiedene Java Versionen zu installieren, aber wenn parallel mehrere JREs installiert sind heißt das ja nicht, dass automatisch die neueste genommen wird! Also habe ich den Befehl „sudo update-alternatives –config java“ eingegeben und bekam folgende Ausgabe:

Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative java (welche /usr/bin/java bereitstellen).

Auswahl Pfad Priorität Status
————————————————————
* 0 /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/bin/java 1061 Auto-Modus
1 /usr/bin/gij-4.3 43 manueller Modus
2 /usr/bin/gij-4.4 1044 manueller Modus
3 /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/bin/java 1061 manueller Modus
4 /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java 63 manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein:

Tja, trotz installiertem Sun Java war noch das OpenJDK-Package als Standard definiert. Hier einfach über die Eingabe von „4“ und „Enter“ die Java-JRE von Sun auswählen und das Problem ist behoben.

Offensichtlich ist dieser Compiz Bug nur bei Sun bisher behoben, nicht jedoch in der OpenJDK.

R.S.

Kommentar verfassen

