Internet Explorer 6 und 7 unter Linux


Hallo,

auch unter Linux möchte man manchmal nicht auf den Internet Explorer verzichten. Naja… „möchten“ ist eventuell übertrieben, aber manchmal „muss man möchten“, wenn man etwa eine Webseite auf Kompatibilität mit älteren IE-Versionen testen möchte. Der IE6 macht einem ja doch öfters einen Strich durch die Rechnung und eine nicht zu unterschätzende Zahl an Internetusern nutzt diesen Steinzeitbrowser doch tatsächlich noch immer….

Bisher war für mich ganz klar: Für IE unter Linux brauche ich das Tool ies4linux. Allerdings klappte nun unter Lucid Lynx die Installation trotz mehrerer Versuche einfach nicht. Dann bin ich über die Lösung des Problems gestolpert. Wine kann das mittlerweile out of the box!

Einfach über die Paketverwaltung das Paket „winetricks“ installieren und das Programm starten.

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install winetricks && winetricks
Winetricks Paketliste

Winetricks Paketliste

Dieses Programm kann mit Benutzerrechten gestartet werden und listet dann in einem GUI auf, was man alles von Windows installieren kann. Neben Internet Explorer 6 / 7 und Adobe Flash sind eine Menge Schriftarten, Video Codecs und allerlei sonstige Tools wie DirectX oder Steam!!! vorhanden.

Einfach eine tolle Sache!

Lg, R.S.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Internet Explorer 6 und 7 unter Linux

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s