Firefox blockiert lokale Bilder – Funktion abschalten


Hallo,

Der Firefox hat einen Sicherheitsmechanismus eingebaut, der mich gerade ziemlich geärgert hat. Sofern man nämlich auf einer http-Seite (also laut Firefox-Ansicht einer „entfernten“ Seite) ist und ein Bild bzw. eine Datei über die Adresse „file://Pfad/zur/Datei“ referenziert wird, blockiert Firefox diesen Link. Es wäre ja sonst eventuell möglich auszulesen, ob auf der lokalen Festplatte eine bestimmte Datei existiert (wobei ich hier eher gewisse Javascript-Funktionen blockieren würde als gleich den ganzen Link – aber gut. Ist nunmal so…)

Dieser Sicherheitsmechanismus ist nun dann ärgerlich, wenn man sich selbst kleinere Tools über einen Webserver bereitstellt und via „http://localhost“ darauf zugreift. Natürlich sind wir immer noch auf unserem Computer, aber für Firefox ist das „http://“ alleine schon Grund genug davon auszugehen, dass wir auf einem entfernten Server sind. Glücklicherweise kann man diese Funktion für einzelne Seiten bzw. Adressräume abschalten. Das geht laut dieser Anleitung folgendermaßen:

Zuerst muss man die Datei user.js anlegen bzw. editieren. Diese Datei befindet sich im Profilordner von Firefox. Mehr Infos dazu hier.

In die user.js trägt man dann folgendes ein:

user_pref(„capability.policy.policynames“, „localfilelinks“);
user_pref(„capability.policy.localfilelinks.sites“, „http://localhost“);
user_pref(„capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled“, „allAccess“);

Et voila!

R.S.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s