Ajax (Prototype) Fehler "Unexpected end of xml source"


Hallo,

habe in einem Programm, in dem ich Prototype für AJAX einsetze, plötzlich die Fehlermeldung „Unexpected end of xml source“ erhalten. Irgendwie bin ich aus keiner Quelle im Internet zu dieser Fehlermeldung schlau geworden. Deshalb fand ich die Lösung des Problems erwähnenswert, damit mal zumindest eine Quelle klar die Fehlerursache festhält:

Mein PHP-Script gibt mitunter Javascript-Bereiche aus und so ergab es sich, dass ein „<script>“-Bereich nicht geschlossen wurde (ergo das </script> einfach fehlte). Normalerweise geht da ein Browser wohl drüber weg, aber im Fall vom Ajax stolperten mir da alle gängigen Browser…

R.S.

Ein Gedanke zu “Ajax (Prototype) Fehler "Unexpected end of xml source"

  1. Das ist sogar noch viel übler und völig unabhängig von Prototype in jedem Javascript so: Betrachtet man nämlich den Quelltext im Firefox, dann werden dort sehr wohl die fehlenden schließenden Tags im Quellcode angezeigt. Der Browser korrigiert also den fehlenden Tag, bricht aber trotzdem mit dieser Fehlermeldung ab. Da aber augenscheinlich im Quelltext alles in Ordnung scheint, kann man sich getrost die Augen ausgucken und verzweifeln.

Kommentar verfassen

