Eclipse Android SDK zeigt Fehler „invalid command-line parameter: Files“


Hallo,

habe mir jetzt unter Eclipse das Android SDK eingerichtet, da ich mich in die Welt der Android-Developer vorwagen möchte. Dabei hat mir Eclipse beim ersten Anlauf von „hello, world“ die Fehlermeldung „invalid command-line parameter: Files“ ausgespuckt.

Puh …. was kann denn sowas in einem simplen „Hello, World-Beispiel“ verursachen?

Die Lösung liegt gar nicht im bereits geschriebenen Programm-Code, sondern schlicht und einfach darin, dass das Android-SDK keine Leerzeichen im Verzeichnis beinhalten kann.

Schlecht, wenn man bei einem deutschsprachigen Windows das Android-SDK in den Ordner „C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk“ installiert hat… Die Lösung dazu ist eigentlich aber simpel und effektiv.

Ich habe eine Kommandozeile mit Admin-Rechten gestartet und dann folgenden Befehl ausgeführt

mklink /J „C:\AndroidSDK“ „C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk“ und somit steht der Ordner nun ZUSÄTZLICH (nur eine Verknüpfung) direkt auf C: zur Verfügung. Das noch in den Eclipse-Einstellungen geändert und nach einem Eclipse-Neustart lief der Android-Emulator mit dem Hello-World-Beispiel ohne Probleme an!

R.S.

Kommentar verfassen

