Die neue Video-App ist ein einziger Krampf. In meiner Mediathek befinden sich etwa 500 Filme und weitere 400 Folgen diverser Serien. Apple hat als kleine Änderung eingeführt, dass man den Titel nicht mehr sehen kann, sofern ein Vorschaubild existiert.

Die Vorschaubilder bei Filmen werden aber automatisch an einer bestimmten Position ein paar Sekunden nach Film-Beginn angefertigt. Da sieht man meistens gerade welches Filmstudio das Video produziert hat. Medien, die man im iTunes-Store gekauft hat, erscheinen etwa 4 mal so groß wie andere Filme. Das wirkt verwirrend.

Ein Screenshot mit ein paar wenigen Filmen, die ich lokal am ipad habe soll das Problem illustrieren. Dieses dumme Video aus dem Store läßt sich übrigens nicht einmal mehr ausblenden – obwohl ich es nur testweise genommen habe als es kurzzeitig gratis war und mich nicht die Bohne interessiert. Es ist nicht heruntergeladen, nur in der Cloud verfügbar, aber es ist unmöglich es auszublenden. Dies läßt sich über die Einstellungen-App / Video ausschalten.

Alle drei zwei Effekte zusamengenommen

  1. unterschiedliche Größe
  2. nicht entfernbare (somit nicht verwaltbare) Inhalte
  3. keine erkennbaren Titel

ist die Video-App praktisch unbrauchbar geworden.

Abgesehen davon ist eine weisse Fläche meiner Meinung nach noch kein Design – aber ich bin ja auch nicht Chefdesigner bei Apple und versteh nichts von solchen Dingen….

Ein Bug ist auch noch enthalten. Sofern man eine Freigabe von bspw. iTunes am PC offen hat, das ipad schließt und es wieder öffnet, wenn die Freigabe nicht mehr verfügbar ist (bspw. der PC wurde abgedreht, oder das WLAN ist weg), dann verschwindet der Button „Freigegebene Mediatheken“, aber die Mediathek vom PC ist noch am iPad aufgelistet. Es gibt dann keine Möglichkeit zu den lokalen Medien am iPad zurückzukehren. Man muss die Video-App zuerst killen und neu starten. Das ist dämlich.

Eine kleine Suchfunktion wäre ein gutes Feature gewesen, hier hätte man verbessern können….

Weder benutzerfreundlich, noch schön anzuschauen. Einfach nur #fail.

R.S.

20130920-103659.jpg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s