Windows 8.1 – Drucker streikt?


Hallo,

nach meinem Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 (was hat mich da bloß geritten????) konnte ich plötzlich nicht mehr drucken.

Zuerst habe ich meinem Drucker die Schuld daran gegeben, aber dann fand ich heraus, dass die Druckaufträge gar nicht in der Druckwarteschlange gelandet sind. Die blieb einfach leer.

Sucht man im Internet nach „Windows 8.1 druckt nicht“ findet man eine ganze Reihe von Einträgen, wo genau dieses Phänomen beschrieben wird. Eine der genannten Lösungen beschreibt eine fehlende Abhängigkeit zwischen Diensten und empfiehlt in der Eingabeaufforderung (als Administrator) folgendes einzugeben:

sc config spooler depend=RPCSS

Damit wird dem Dienst „Spooler“ (=Druckwarteschlange) eine Abhängigkeit zum Dienst RPCSS zugewiesen.

Nach einem Neustart des PCs sollte es dann klappen. War bei mir nicht so.

Obwohl der Dienst „Spooler“ aktiv war (er startet ja automatisch im Normalfall), hat die Druckwarteschlange nichts gemacht. Erst als ich den Dienst händisch gestoppt und neu gestartet hatte, funktionierte es wieder. Um den Dienst neu zu starten kann entweder die grafische Oberfläche (services.msc) benutzt werden, oder man gibt ein der Eingabeaufforderung (als Administrator) folgende zwei Zeilen ein:

net stop spooler
net start spooler

Tja, hoffentlich ist das nur einmalig erforderlich, sonst wird es nerven.

R.S.

Schreibe einen Kommentar

