Präsentationen mit impress.js / Strut


Impress.js ist ein wirklich tolles Framework, um wirkungsvoll animierte Präsentationen ähnlich wie Prezi zu erstellen. Der erste große Vorteil liegt darin, dass die Basis simple HTML Dateien sind, deren Inhalte entsprechend durch HTML5 Techniken animiert werden.

Während man nun also durch impress.js die Animationen erhält, muss man sich um die Gestaltung der Folien mittels CSS und die Erstellung des HTML Codes selbst kümmern. Glücklicherweise gibt es jedoch eine ganze Reihe an Editoren, die einem hier helfen. Voran genannt Impressionist gleich gefolgt von Strut, welches mit einer meiner Klassen getestet habe.

Nach einer recht kurzen Einarbeitungszeit ist es den Schüler/innen dann schon recht gut gelungen mit diesem Tool Präsentationen zusammenzustellen, welche sich letztlich als JSON-Text speichern oder als ganze Wegseite exportieren lassen.

/home/wpcom/public_html/wp-content/blogs.dir/691/26916723/files/2014/12/img_0040.jpg

Fazit: sicherlich nicht die letze Präsentation mit impress.js, aber vielleicht beim nächsten Mal doch direkt im HTML-Code arbeiten…..

R.S.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s