MacOS Yosemite: Handoff und AirDrop funktionieren nicht richtig


Hallo,

bei Yosemite Beta hat noch alles gut funktioniert, seit der Release-Version allerdings hat bei mir Handoff nicht mehr richtig funktioniert (nur noch ab und zu), und AirDrop am MacBook ist nur noch vom MacBook weg zu anderen Geräten gegangen, nicht jedoch von bspw. iPad hin zum MacBook.

Es hat fast den Anschein, als wäre mein MacBook unsichtbar. Hin und wieder erschien es dann doch, aber der Sendevorgang wurde nach langer Wartezeit mit der Fehlermeldung „Abgelehnt“ abgebrochen.

Lange habe ich am MacBook nach einer Lösung gesucht und alle Systemeinstellungen durchforstet, sogar das Gerät neu aufgesetzt.

Nun habe ich endlich die Lösung gefunden, die so überhaupt nichts mit meinem MacBook zu tun hatte:

Beim Anmelden auf der Apple-Homepage mit meiner AppleID (Stichwort: AppleID verwalten) wurde ich aufgefordert mein Passwort zu ändern, weil es nicht den neuen Sicherheitsregeln entspräche. Nachdem ich das erledigt hatte ploppten auf allen Geräten 100 Meldungen auf, die die Eingabe des neuen Passworts verlangten.

Siehe da – danach funktionierte AirDrop problemlos. Hoffentlich klappt jetzt auch Handoff besser.

R.S.

Schreibe einen Kommentar

