Hallo,

Im Rahmen meiner Tätigkeit für den eLearning Cluster habe ich ein eLearning Szenario für iPad Klassen als OER unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa veröffentlicht. 

Dieses Szenario zeigt die Möglichkeit auf, dass Schüler_innen mittels der iPad App BaiBoard ein gemeinsames MindMap erstellen können sowie in dieses MindMap die Ergebnisse einer Internetrecherche einpflegen und somit allen anderen zur Verfügung stellen können. Da das MindMap zu jeder Zeit am Beamer zu sehen ist kann sich die Lehrperson ganz auf die Moderation des Unterrichts konzentrieren.

Das Szenarion läßt sich leicht auf andere Themen übertragen, im konkreten Fall ging es um die Erstellung eines Lebenslaufs (2. Klasse Fachschule, Schulstufe 10, 16 Jahre). Zuerst wurden Kriterien zusammengetragen, was einen potentiellen Arbeitgeber bei einer Bewerbung ansprechen oder abschrecken würde, danach wurden Lebensläufe in der Google Bildersuche eingefügt und notiert, was an diesen Lebensläufen positiv oder negativ heraussticht. Zuletzt mussten die Schüler_innen den von ihnen gewählten Lebenslauf in Word am iPad nachbauen (und verbessern).

R.S.

Ein Gedanke zu “OER Unterrichtsszenario für iPad Klassen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s