Es tummelt sich am #eBazar


IMG_0808Gestern begleitete mich die 4HSA des Ausbildungszweig Kommunikations- und Mediendesign der Hertha Firnberg Schulen zum eBazar an der PH Wien. Eine wirklich innovative Veranstaltung, lädt doch der Bazar-Charakter zu mehr Dynamik ein.

Zu Beginn stand die Keynote von Jörg Hofstätter zu Game Based Learning und Gamification, gefolgt vom „Speed Dating„, bei dem verschiedene Schulen ihre Projekte vorzeigen konnten. Hier hat die 4HSA sehr professionell unsere Softwareentwicklungsprojekte der 3. – 5. Jahrgänge aus dem Ausbildungszweig Kommunikations- und Mediendesign vorgestellt und erklärt.

IMG_0804Die Projekte, auf die insbesondere eingegangen wurde waren:

In der kurzen Zeit blieb leider eines der Projekte auf der Strecke, so möchte ich zumindest hier noch das Smartphone-Spiel „VR Wolf“ erwähnen, welches eine Gruppe des 3. Jahrgangs kreiert.

Nach dieser kurzweiligen Stunde war großzügig Platz für Socializing und Networking und danach gings wieder in den Turnsaal zum „Slow Dating„.

Hier habe ich wieder über meinen Ideen zum Thema „Das iPad im Spannungsverhältnis zu Notebook-Klassen“ gesprochen, wobei die wichtigsten Folien von mir auf Slideshare verfügbar sind (siehe Artikel „Learning Models and the iPad„).

FullSizeRenderDie Verteilung der OpenBadges war für mich neu – so etwas hatte ich noch nicht gesehen, aber ich fand es nett. Die Idee dahinter ist, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Badges (Auszeichnungen) gibt. Eine Person beginnt (das war Michael Steiner), und zeichnet eine Person aus, die seiner/ihrer Meinung nach besonders hervorhebenswerte Beiträge geliefert hat. Es hat mich gefreut, dass ich einen solchen Badge verliehen bekommen habe!

Nächstes Jahr komme ich gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

