3. SCHILF im „HFS-Lehrgang eLearning“


Heute findet das 3. SCHILF in unserem „schulinternen Lehrgang eLearning“ statt. Insgesamt besteht diese interne Fortbildung aus 8 SCHILF, die auf 4 Semester aufgeteilt sind.

Wir sprechen deshalb von einem „internen Lehrgang“, weil im Vergleich zu anderen SCHILF die Teilnehmer/innen gleich bleiben. Damit wollen wir erreichen, dass sich eine ausgewählte Gruppe aus unserem Kollegium für einen längeren Zeitraum diesem  Thema widmet und eine Rolle als Multiplikator/innen ausübt.

Die SCHILF-Reihe baut dabei auf 4 Grundthemen (für jedes Semester 1) auf, die jeweils im Zusammenhang mit dem Lernmanagementsystem MOODLE und sonstigen Web 2.0 Tools behandelt werden:

  • 1. Semester: Selbstorganisation persönlich und im Unterricht (inkl. PIM)
  • 2. Semester: Vorhandene Materialien nutzen und Zusammenarbeit in der Klasse organisieren
  • 3. Semester: Eigene Materialien professionell erstellen
  • 4. Semester: Bewertungen durchführen und kompetenzorientiert beurteilen

Beim vorhergehenden SCHILF hatten wir folgende Bildungsziele:

LV 1.2: MOODLE in Blended Learning Szenarien einsetzen

  • Ich kenne verschiedene innovative Lehrmethoden für Blended Learning Szenarien
  • Ich kann meinen Unterricht mit MOODLE Aktivitäten organisieren
  • Ich kann Moodle Aktivitäten adaptiv einsetzen
  • Ich kann die Flipped Classroom Methode anwenden

Heute steht am Programm:

LV 2.1: Kollaboration im Unterricht über MOODLE anleiten, Nutzung innovativer Onlinetools zur Kollaboration im Klassenraum

  • Ich kenne MOODLE-Tools um Abgaben von Schüler/innen allen zur Verfügung zu stellen
  • Ich kenne MOODLE-Tools um Gruppenarbeiten mit MOODLE zu unterstützen
  • Ich kann innovative Onlinetools wie GoogleDocs, Wikispaces, Padlet, Kahoot etc. für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen und Szenarien einsetzen

R.S.

Kommentar verfassen

