Heute wurde an der HLW19 Straßergasse das Projekt „Mobile Learning“ im Rahmen einer tollen Kick-Off Veranstaltung gestartet. Ich war als Bundeslandkoordinator für eEducation (und damit Betreuer der Schule) eingeladen und möchte meine Eindrücke kurz teilen.

Beim Mobile-Learning Projekt arbeiten Schulen in einem Cluster zusammen und erhalten für die Umsetzung jeweils 20 Tablets zur Verfügung gestellt. Eine der Schulen nimmt dabei die Rolle als „Expert-Schule“ ein und unterstützt die anderen beiden Schulen.

Um bei diesem Projekt des Bundesministeriums für Bildung teilzunehmen müssen diese Cluster ein pädagogisches Konzept einreichen und werden in einem Evaluationsverfahren ausgewählt.

Beim heutigen Kickoff waren Schüler/innen aller drei Schulen vertreten und nutzten die iPads in einem Stationenbetrieb, wobei die Themen der Stationen von kreativen Techniken (Bild / Foto / Video) bis hin zu Safer Internet reichten. Die Schüler/innen der Straßergasse betreuten die Stationen und untersützten so die Kinder aus den beiden Volksschulen.

Es war einfach nur großartig zu sehen wie die jungen Schüler/innen hier mit den Neuen Medien in Berührung treten und lernen damit produktiv zu sein.

Schüler/innen geben Statements zum Stationenbetrieb

Von jeder Station sollte dann ein/e Volksschüler/in ein kurzes Statement abgeben, was ihnen am besten gefallen hatte. Durchwegs kam als Feedback an, dass sie viel gelernt hätten und das so Spaß gemacht hätte (just cute – in der Oberstufe hört man das weniger ,-)) und für eine Schülerin war das Highlight „Mathematik“ – hören wir bei uns auch selten.

Alles in allem eine wirklich tolle Veranstaltung ich gratuliere dem Team der HLW19 Straßergasse – insbesondere der Schulkoordinatorin Renate Lahnsteiner – für den gelungenen Kick-Off!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s