Hallo,

in meinem letzten Beitrag über den JG Aurora habe ich geschrieben, dass die Aufbauanleitung nur in Form eines Videotutorials vorliegt. Das stimmt auch insofern, als dass es nur so auf einer SD-Karte mitgeliefert wird.

Nun habe ich auf der Homepage jedoch auch ein Schritt-für-Schritt-PDF gefunden. Das hätte wohl viel Zeit gespart…

R.S.

Advertisements
eduMessenger – jetzt wirds ernst

eduMessenger – jetzt wirds ernst

Heute morgen habe ich endlich die schon lang ersehnte Information in meiner Mailbox gehabt: mein Moodle Plugin für den eduMessenger wurde auf moodle.org veröffentlicht.

Dieses Plugin stellt die Kommunikation zwischen der eduMessenger-Zentrale und den vielen angedockten Moodle Instanzen sicher und ist damit ein unerlässliches Bindeglied, damit der Messenger tun kann was er soll – informieren, wenn sich etwas tut …

Unter www.edumessenger.org finden sich nun auch einige Informationen zu diesem Projekt, und es gibt die Möglichkeit eigene Ideen beizusteuern, was man sich von diesem Messenger noch wünschen würde!


In wenigen Minuten beginnt mein Vortrag zu „Grundlagen eLearning“ an der FH Burgenland im Masterstudium „Angewandtes Wissensmanagement„. Die Studierenden sollen im Rahmen der LV lernen eigene Onlinekurse zu planen und umzusetzen.

Insofern ist das Ziel des Vortrags unter anderem aufzuzeigen aus welchem Kontext Learning Management Systeme entstanden sind, wie man den Mehrwert digitaler Technologien für Lernarrangements beurteilen kann, und schließlich welche Bedeutung Learning Management Systeme unter diesem Aspekt aktuell einnehmen.

Hier sind meine Folien zur Nachlese:

„Vortrag e-Learning Grundlagen“ weiterlesen